Twitter

von jetzt hier vorlesen lassen | Ursula Paulus

Twitter – hier zwitschern Prominente, Businessleute und Privatpersonen

Twitter – sprechen Sie in Kürze Ihre Kunden an

Twitter ist ein soziales Netzwerk, welches für Ihr Unternehmen interessant sein dürfte. Es handelt sich um einen Mikroblogging-Dienst. Mit diesem können Sie Tweets veröffentlichen, welche auch als Kurznachrichten bekannt sind. Die Nachrichten können eine Länge von maximal 280 Zeichen haben, dies ist doppelt so viel, als noch im Jahr 2017. Damals konnten nur 140 Zeichen veröffentlicht werden. Bei Twitter können Sie Hashtags verwenden und so Schlagwörter verlinken. Mit diesen können Ihre User Inhalte und Themen leicht finden. Dies ist für Sie als Unternehmen sehr interessant.

Promis, Politiker, Firmen und Privatpersonen twittern ganz gerne. Auch Sie können dies, denn bei uns in Deutschland nutzen ungefähr 12 Millionen Menschen diesen Dienst und können auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

Bei Twitter haben Sie als Unternehmer keine Freunde, wie es bei anderen sozialen Netzwerken der Fall ist. Dies ist aber kein Nachteil für Ihre Belange. Denn hier gibt es Leser, die sich Follower nennen. Diese können Sie ansprechen und auch bestimmte Personen, wie einen einzelnen Kunden oder einen Geschäftspartner.  Dafür müssen Sie nur „@Name“ eingeben. Die Nachricht kann aber jeder Follower lesen, weil sie öffentlich ist. Wenn Sie hingegen wissen möchten, ob Sie eventuell in einem Tweet erwähnt wurden, klicken Sie auf @IHRNAME und können dies sehen.  Diese Funktion ist dahingehend für Sie interessant, weil Sie vielleicht von Lesern empfohlen wurden und es so verfolgen können!

Bei Twitter können Sie auch Direktnachrichten verschicken, diese nennen sich Direct Message, kurz DM. Dies ist gut, falls ein Leser eine Frage hat oder Sie bestimmte Personen auf einen neuen Tweet aufmerksam machen möchten.

 

Der Mikroblogging Dienst für Ihre Zwecke

Twitter ist gut für Sie als Unternehmer, wenn Sie es kurz und bündig mögen. Ein Marketing Kanal ist Twitter nicht. Das zeigt auch der Fakt, dass dieses soziale Netzwerk nur von der Hälfte aller Unternehmen in Deutschland verwendet wird. Aber doch reichen Ihre Tweets aus, um auf bestimmte Produkte und Leistungen hinzuweisen. In diesem Fall können die 280 Zeichen sehr wohl ausreichend sein.

Sie können von Twitter profitieren, denn Sie könnten bei den Tweets auch Links anhängen, für Fotos, Videos oder Webadressen. Auch Twitter Advertising könnten Sie für sich einsetzen, um mehr Follower zu erreichen. In Amerika nutzen recht viele Unternehmen Twitter, ebenso auch Influencer. In unserem Land ist man zurückhaltender. Vielleicht weil die meisten Unternehmer denken, dass man mehr Worte braucht? Dabei müssen es nur die richtigen Worte sein!

Nutzbar wäre Twitter für Sie vor allem dann, wenn

…..

Weitere Info mit Vor- und Nachteile in meinem Buch.

Google my Business

Google my Business

Google my Business – ideal für Ihr regionales Unternehmen Google my Business ist für viele Unternehmen interessant und kann auch für Sie von Vorteil sein. Mit diesem Tool von Google können Sie sich vor allem als regionales Unternehmen in den Suchergebnissen...

mehr lesen
Whats app

Whats app

WhatsApp – die perfekte Alternative für Ihre Business-Kommunikation WhatsApp ist ein Nachrichtendienst für alle Smartphones, den Sie auch für Ihr Unternehmen nutzen können. Der Messenger wird von vielen Leuten genutzt. Verwunderlich ist dies nicht, denn im Gegensatz...

mehr lesen
Pinterest

Pinterest

Pinterest – Bilder sagen mehr über Ihr Unternehmen als viele Worte Pinterest setzt wie Instagram auf die Kreativität der Nutzer, hier können Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Es ist im Grund ein Bildernetzwerk. Bei Pinterest können Sie Bilder und Links posten, die Ihre...

mehr lesen
Vimeo

Vimeo

Vimeo – Die einzigartige Videoplattform für Ihr Unternehmen Vimeo ist wie YouTube eine Videoplattform, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnte. Sie ist nicht so groß, bietet aber eine sehr gute Qualität. Vimeo überzeugt alleine dadurch, dass ein selbst...

mehr lesen
Youtube

Youtube

YouTube – Hier kann Ihr Unternehmen einen besonderen Auftritt haben Das soziale Netzwerk YouTube ist absolut beliebt und dies könnten Sie für Ihr Marketing nutzen. Der Videostreaming-Gigant wird nämlich vielseitig genutzt. Hier werden Videos hochgeladen, welche...

mehr lesen
Xing

Xing

Xing – hier spielt Ihr Business eine große Rolle Xing ist ein soziales Netzwerk der besonderen Art. Hier dreht sich alles um das Business, somit kann Ihr Unternehmen von diesem Netzwerk profitieren. Auf diesem Portal können Sie sich als Arbeitgeber mit Geschäftskunden...

mehr lesen
Linkedin

Linkedin

LinkedIn – Das soziale Netzwerk für Ihren Geschäftsbereich Es gibt sehr viele soziale Netzwerke, die vor allem der Unterhaltung dienen. Wenn Sie allerdings ein Portal für den Geschäftsbereich suchen, sollten Sie sich an LinkedIn halten. Hier geht es nicht um Hobbys...

mehr lesen
Instagram

Instagram

Instagram- Ihre Kreativität im Business ist gefragt Instagram ist ein modernes soziales Netzwerk, mit dem Ihr Unternehmen vor allem viele junge Menschen ansprechen können. Seit 2010 gibt es die Foto-Video-App, die von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt wurde....

mehr lesen
Facebook & Facebook Messanger

Facebook & Facebook Messanger

Facebook – Das soziale Netzwerk für Sie als geschäftlicher Nutzer Facebook zählt als Mutter der sozialen Netzwerke. Einst gegründet von Mark Zuckerberg, war es für Studenten der Harvard University gedacht. Doch jetzt ist es das größte soziale Netzwerk der Welt und...

mehr lesen