Vimeo

von jetzt hier vorlesen lassen | Ursula Paulus

Vimeo – Die einzigartige Videoplattform für Ihr Unternehmen

Vimeo ist wie YouTube eine Videoplattform, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnte. Sie ist nicht so groß, bietet aber eine sehr gute Qualität. Vimeo überzeugt alleine dadurch, dass ein selbst definiertes Startbild genutzt werden kann, ohne Partnerprogramm.

Gerade für das Social-Marketing ist diese Plattform eine gute Lösung. Vor allem, wenn Sie als Firma technisch und auch ästhetisch anspruchsvolle Videoinhalte bieten möchten. Da Vimeo meist von Erwachsenen genutzt wird, ist die Seite anders strukturiert als YouTube. Weniger bunt und nicht so voll. Man kann auch sagen, dieses Portal ist erwachsener, denn hier finden sich keine Videos, die von schlechter Qualität sind. Bei YouTube ist es so, dass niemand die Videos überprüft und somit finden sich dort auch viele Smartphones- oder Tablet-Videos, die mitunter sehr verwackelt sind.

Doch ähnelt die Funktionsweise von Vimeo der von YouTube. Wenn Sie sich diesem Portal zuwenden, können Sie alle Videos anschauen, die es dort gibt. Schön ist, dass nur Mitglieder die Videos bewerten und kommentieren dürfen. Somit entfallen die meist derben Kommentare der anderen Plattform. Eben erwachsener!

Vimeo können Sie nicht immer unbedingt kostenfrei nutzen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, mehrere Videos in der Woche hochzuladen und 500 MB dabei überschritten werden, müssen Sie für die Nutzung zahlen. Die Mitgliedschaft liegt bei ungefähr 160 Euro, was auf Dauer gesehen für Ihr Unternehmen trotzdem noch eine gute Werbemöglichkeit ist. Ausgenommen davon sind gemeinnützige Organisationen und Produktionsfirmen. Dies gilt auch für Künstler.

Das Unternehmen

Im Jahr 2004 wurde Vimeo gegründet. Das amerikanische Unternehmen Vimeo LLC mit heutigem Sitz in Manhattan am Hudson River hat das Portal entwickelt. Seit 2007 können dort Videos in HD hochgeladen werden und seit 2015 auch Videos in 4K Ultra HD. Die kostenlose Nutzung bietet Ihnen schon recht viele Möglichkeiten, somit ist es nicht unbedingt erforderlich, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft einzugehen, sofern Sie nicht zu viele MBs hochladen möchten.

Über den Namen haben sich die Gründer Gedanken gemacht. Jakob Lodwick hat sich für das Anagramm von Movie entschieden. Die Worte Video und Me spielen, wie der Name zeigt, eine große Rolle. Man wollte bei dem Unternehmen darlegen, dass es um Filme und deren Eigentum geht. Das Unternehmen hat im Jahr 2017 auch noch den Anbieter Livestream übernommen, um noch ein besseres Angebot bieten zu können.

Vimeo eignet sich für Sie als Unternehmer, wenn Sie Musikvideos, Dokumentationen und Kurzfilme, wie auch anderes, anbieten möchten. Sehr interessant sind auch persönliche Streams, hier können Sie Videos von anderen Mitgliedern speichern. Diese können dann gerne von Ihnen bewertet und kommentiert werden.

Warum Vimeo für Ihr Unternehmen passend sein könnte

Unternehmen haben erkannt, dass Filme eine gute Wahl sind, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Vorab macht man sich natürlich auch Gedanken, für welches Videoportal man sich entscheiden sollte, um dort zu werben. Geht es Ihnen auch so? Natürlich hat YouTube mehr Nutzer, aber

…..

Weitere Info mit Vor- und Nachteile in meinem Buch.

Google my Business

Google my Business

Google my Business – ideal für Ihr regionales Unternehmen Google my Business ist für viele Unternehmen interessant und kann auch für Sie von Vorteil sein. Mit diesem Tool von Google können Sie sich vor allem als regionales Unternehmen in den Suchergebnissen...

mehr lesen
Whats app

Whats app

WhatsApp – die perfekte Alternative für Ihre Business-Kommunikation WhatsApp ist ein Nachrichtendienst für alle Smartphones, den Sie auch für Ihr Unternehmen nutzen können. Der Messenger wird von vielen Leuten genutzt. Verwunderlich ist dies nicht, denn im Gegensatz...

mehr lesen
Pinterest

Pinterest

Pinterest – Bilder sagen mehr über Ihr Unternehmen als viele Worte Pinterest setzt wie Instagram auf die Kreativität der Nutzer, hier können Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Es ist im Grund ein Bildernetzwerk. Bei Pinterest können Sie Bilder und Links posten, die Ihre...

mehr lesen
Twitter

Twitter

Twitter – hier zwitschern Prominente, Businessleute und Privatpersonen Twitter – sprechen Sie in Kürze Ihre Kunden an Twitter ist ein soziales Netzwerk, welches für Ihr Unternehmen interessant sein dürfte. Es handelt sich um einen Mikroblogging-Dienst. Mit diesem...

mehr lesen
Youtube

Youtube

YouTube – Hier kann Ihr Unternehmen einen besonderen Auftritt haben Das soziale Netzwerk YouTube ist absolut beliebt und dies könnten Sie für Ihr Marketing nutzen. Der Videostreaming-Gigant wird nämlich vielseitig genutzt. Hier werden Videos hochgeladen, welche...

mehr lesen
Xing

Xing

Xing – hier spielt Ihr Business eine große Rolle Xing ist ein soziales Netzwerk der besonderen Art. Hier dreht sich alles um das Business, somit kann Ihr Unternehmen von diesem Netzwerk profitieren. Auf diesem Portal können Sie sich als Arbeitgeber mit Geschäftskunden...

mehr lesen
Linkedin

Linkedin

LinkedIn – Das soziale Netzwerk für Ihren Geschäftsbereich Es gibt sehr viele soziale Netzwerke, die vor allem der Unterhaltung dienen. Wenn Sie allerdings ein Portal für den Geschäftsbereich suchen, sollten Sie sich an LinkedIn halten. Hier geht es nicht um Hobbys...

mehr lesen
Instagram

Instagram

Instagram- Ihre Kreativität im Business ist gefragt Instagram ist ein modernes soziales Netzwerk, mit dem Ihr Unternehmen vor allem viele junge Menschen ansprechen können. Seit 2010 gibt es die Foto-Video-App, die von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt wurde....

mehr lesen
Facebook & Facebook Messanger

Facebook & Facebook Messanger

Facebook – Das soziale Netzwerk für Sie als geschäftlicher Nutzer Facebook zählt als Mutter der sozialen Netzwerke. Einst gegründet von Mark Zuckerberg, war es für Studenten der Harvard University gedacht. Doch jetzt ist es das größte soziale Netzwerk der Welt und...

mehr lesen