Google my Business

von Ursula Paulus | jetzt hier vorlesen lassen

Google my Business – ideal für Ihr regionales Unternehmen

Google my Business ist für viele Unternehmen interessant und kann auch für Sie von Vorteil sein. Mit diesem Tool von Google können Sie sich vor allem als regionales Unternehmen in den Suchergebnissen hervorheben. Und ebenso natürlich ein gutes Online Marketing für sich nutzen. Aber bei der Nutzung gibt es doch einige Punkte zu beachten.

Google my Business bietet Ihnen den idealen Unternehmensauftritt auf Google. Das Tool ist recht leicht zu nutzen und kann von Ihnen mit einem Dashboard verwaltet werden. Die Daten können dann auch noch für Google Plus, die Google Suche und Google Maps verwendet werden.

Warum Google my Business für Ihr Unternehmen?

Google ist ein großer Konzern, den alle Menschen kennen und darauf sollten Sie setzen. Die Suchmaschine des Giganten wird am meisten genutzt und deshalb sollte auch Ihr Unternehmen genau daran denken. Lassen Sie sich mit Google leicht finden!  Dafür brauchen Sie nicht nur eine gute Webseite, sondern auch Google my Business. Wenn Sie eine gut optimierte Webseite vorzuweisen haben und Google my Business nutzen, werden Sie schneller von Ihren Kunden oder auch Geschäftspartnern gefunden und können sich von der Konkurrenz abheben. Google my Business bietet Ihnen mehr Sichtbarkeit. Mit dem Tool können Sie viele Features und Funktionen für sich nutzen. Es kann nicht nur ein Firmeneintrag vorgenommen werden, sondern auch verwaltet werden. Weiterhin können Sie Rezensionen überwachen und Statistiken abrufen.

Nutzen Sie den Vorteil, dass Google nicht nur in Deutschland gerne genutzt wird, sondern weltweit. Egal, wie groß Ihr Unternehmen auch ist, es ist doch schön, wenn Sie auch Kunden und Geschäftspartner im Ausland ansprechen können. Es gibt derzeit nur zwei Länder, in denen Google nicht an erster Stelle als Suchmaschine eingesetzt wird. Das sind Russland, wo man lieber die Suchmaschine Yandex einsetzt und China mit der beliebten Suchmaschine Baidu. An Google kommen Sie mit Ihrem Unternehmen nicht vorbei, wenn Sie Gewinn erzielen möchten und deshalb ein gutes Suchmaschinen Ranking benötigen.

Google my Business bietet den kostenlosen Firmeneintrag an. Sie können diesen mit einem Eintrag in einem Branchenbuch vergleichen, nur dass dies eben online geschieht.  Und die meisten Menschen sind eher online unterwegs, als ein Branchenbuch in die Hand zu nehmen. Aber das ist Ihnen als Unternehmer sicherlich schon bekannt.

Die wichtigsten Informationen für Ihre Kunden

Mit Google my Business erscheint bei den Suchergebnissen ein Feld mit dem Google Eintrag. Die Suchenden können von Ihrem Unternehmen nicht nur den Namen sehen, sondern auch Bewertungen anderer Nutzer und Fotos, sofern Sie diese bereitstellen. Google selbst hat es in der Hand, wann ein Firmeneintrag angezeigt wird. Die Suchanfrage muss zu Ihrem Unternehmen passen,  damit Ihr Unternehmen angezeigt wird. Schön zu wissen ist, dass die Firmendaten auch gleich für Google Maps eingesetzt werden. So können Kunden den Standort Ihrer Firma recht leicht erkennen.

Welche Vorteile hat Ihr Unternehmen von der Google my Business Nutzung?

Es gibt einige Vorteile, die für die Nutzung von diesem Tool sprechen. Um sich ein gutes Bild machen zu können, hier alle Vorteile auf einem Blick:

  1. Ein Google my Business Firmeneintrag ist wie ein Branchenbucheintrag und dient als Visitenkarte Ihres Unternehmens im Internet.

…..

Weitere Info mit Vor- und Nachteile in meinem Buch.