Pinterest – Bilder sagen mehr über Ihr Unternehmen als viele Worte
Pinterest setzt wie Instagram auf die Kreativität der Nutzer, hier können Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Es ist im Grund ein Bildernetzwerk. Bei Pinterest können Sie Bilder und Links posten, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf interessante Art und Weise darstellen. Dieses soziale Netzwerk wird vor allem viel von Frauen genutzt. Gegenüber anderen sozialen Netzwerken hat Pinterest den größten Frauenanteil. Sollte Ihr Unternehmen genau diese Zielgruppe bevorzugen, sind Sie in diesem sozialen Netzwerk genau richtig.
Wenn Sie dieses Portal für sich nutzen möchten, müssen Sie sich erst einmal registrieren. Ist dies geschehen, können Sie verschiedenste Pinnwände angelegen. Dort können Sie dann Bilder einordnen, sie nennen sich Pins. Diese wieder können Sie bei Pinterest selbst suchen und finden. Genau nach Themen, werden Sie auf passende Bilder stoßen. Wichtiger für Ihr Unternehmen ist aber, dass andere Nutzer Ihre Bilder pinnen.
Pinterest können Sie über den Browser oder über die App nutzen. Die Registrierung und auch die App sind für Sie absolut kostenlos. Dank der App sind Sie überall mobil. Sie könnten die App direkt in der Firma nutzen oder wenn Sie woanders auf einen Kunden oder Geschäftspartner warten. Sollten Sie einen Facebook-Account, einen Twitter-Account oder einen Google-Account haben, können sich darüber mit nur einem Klick bei Pinterest anmelden.
Pinterest wurde von Ben Silbermann, Paul Sciarra und Evan Sharp entwickelt. Ben Silbermann ist der CEO von Pinterest. Die Plattform sollte von Anfang an dem Austausch dienen. Vor allem für Hobbys, Einkaufstipps und verschiedene Interessen. Heute nutzen ca. 250 Millionen Menschen dieses soziale Netzwerk, darunter auch viele Unternehmen. Aber die Zahlen steigen noch weiterhin. Der Name des sozialen Netzwerkes für kreative Köpfe steht zum Teil aus PIN für anheben und INTEREST, für Interesse. Und damit ist im Grunde auch alles gesagt! Alle Bilder und Videos, die Sie auf der Plattform finden können, können Sie auch mit einem LIKE versehen oder kommentieren. Somit können Sie für Ihr Unternehmen bei Ihren Pins ebenfalls mit Likes und Kommentaren rechnen. Oft entsteht so ein Meinungsaustausch. Dieser wieder wird von privaten Nutzern als toller Kundensupport angesehen und schafft Vertrauen!
Das Portal hat derzeit ca. 3 Millionen deutsche Nutzer. Davon sollen zwei Drittel Frauen sein. Das Portal ist vor allem im Bereich Wohnen sehr gefragt, es werden Ideen für Möbel, Tapeten und Deko ausgetauscht. Aber auch Rezepte werden dort gepostet, ebenso wie interessante Lebensmittel. Auch Mode und Reisen dienen als Inspirationsquelle auf Pinterest. Wenn Sie aus einer dieser Branchen kommen, können Sie recht viele Nutzer ansprechen.
Pinterest für jedes Business?
Bei Pinterest gibt es einige Unternehmer. Denn diese Plattform bietet einmalige Optionen der Werbung an. Produkte und Dienstleistungen können Sie als Unternehmer durch Bilder präsentieren, was vor allem Frauen enorm anspricht. Die eigene Marke können Sie durch das Portal stärken, ebenso die Kundenbindung. So können Sie immer wieder auf sich aufmerksam machen und bleiben im Gedächtnis. Da sich die
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