Facebook & Facebook Messanger

von jetzt hier vorlesen lassen | Ursula Paulus

Facebook – Das soziale Netzwerk für Sie als geschäftlicher Nutzer

Facebook zählt als Mutter der sozialen Netzwerke. Einst gegründet von Mark Zuckerberg, war es für Studenten der Harvard University gedacht. Doch jetzt ist es das größte soziale Netzwerk der Welt und kann für Ihr Unternehmen von Vorteil sein. Gegründet wurde Facebook im Jahr 2004, als das Internet noch nicht so weit fortgeschritten wie heute war. Schon am ersten Tag konnte das soziale Netzwerk 600 Mitglieder vorweisen, heute sind es ca. 1,7 Milliarden Nutzer. Obwohl die Plattform in Deutschland sehr beliebt ist, leben die meisten Nutzer jedoch in China und den USA.

Facebook können Sie kostenlos nutzen, lediglich eine Registrierung ist nötig. Sobald Sie diese abgeschlossen haben, können Sie ein eigenes Profil vervollständigen und nach Mitarbeitern, Geschäftskunden und Kunden suchen. Dazu dient Ihnen die Kontaktliste. Hinzugefügt werden die entsprechenden Personen aber erst dann,  wenn Ihre versendete Freundschaftsanfrage von ihnen angenommen wird.

Facebook – für Ihre Belange

Facebook ist sehr leicht zu nutzen. Bei Personen aus der Kontaktliste können Sie die Profildaten einsehen. Außerdem können Sie Nachrichten und Videos austauschen. Wenn Sie die Freigabe des Status-Updates erlauben, erfahren Sie stets, was es bei Ihren Mitarbeitern, Kunden oder auch Geschäftspartnern Neues gibt. Wenn Sie dies dann noch kommentieren, entsteht eine festere Bindung, welches für mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen steht. Sie  können andere Menschen auch wissen lassen, was Sie machen oder erlebt haben.  Es ist manchmal gut, wenn Ihre Firmenkontakte sehen können, dass Sie auch ein Privatleben haben.

In diesem sozialen Netzwerk können Sie Seiten abonnieren. Dies können bestimmte Gruppen, Vereine oder Firmen sein, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Das Abonnieren funktioniert, indem Sie einfach ein „Gefällt mir“ anklicken. So werden Sie als Nutzer dann automatisch über neue Beiträge auf dem Laufenden gehalten.

Mit Facebook können Sie sich also mit Personen austauschen, vor allem mit Menschen, mit denen Sie beruflich viel zu tun haben. Oder mit Menschen, mit denen Sie die gleiche Leidenschaft teilen. Diese findet Sie vor allem in den verschiedensten Gruppen zu finden. Gut ist, dass Sie auch Firmenveranstaltungen erstellen können.

In Deutschland nutzen derzeit ca. 28 Millionen diese Plattform. Obwohl es einige andere soziale Netzwerke gibt, ist Facebook das größte Netzwerk und somit ein gutes Portal für das Business.

Wieso gerade das Business von Facebook profitieren kann

Facebook empfiehlt sich im Grunde für alle Unternehmer. Dank der vielen Möglichkeiten, ob eigene Seite, Gruppen und mehr, gibt es viele Möglichkeiten, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Mit diesem sozialen Netzwerk können Sie sich als Firma einen Namen machen und natürlich auch ein positives Image schaffen. Es ist sehr leicht, mit Kunden im Kontakt zu bleiben, auch wenn es nur wenige Worte unter einem Beitrag sind.

Mit Facebook ist es einfach, Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen oder auch für Angebote zu werben. Auch Gewinnspiele und Wettbewerbe sind auf der Plattform erlaubt, was für Ihre Kundengewinnung wichtig sein könnte.  Auch Communities lassen sich ohne viel Mühe aufbauen.

Besonders hervorzuheben ist der Fakt, dass Sie als Unternehmen auch FacebookAds für sich nutzen können. Damit ist die differenzierte Zielgruppenbestimmung möglich.

Virales Marketing

Facebook ist bei Unternehmen auch wegen des viralen Marketings beliebt. Im Grunde werden interessante Posts von den Nutzern geteilt und können sich so rasant auf der Plattform verbreiten. Man spricht auch von „go viral“.  Und dieses ist immer gut, egal wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist.

Sie als Unternehmer können so eine hohe Reichweite erzielen und zahlen nur geringe Kosten. Günstiger kann Werbung nicht gehen, daher ist Facebook eine gute Vermarktungs- und Interaktionsplattform.  Fakt ist aber, dass Ihre Inhalte stimmen müssen, um die Facebook Nutzer auch anzusprechen.  Wenn dem so ist, haben Sie viele verschiedene Werbemöglichkeiten und können selbst bestimmen, wie viel Geld Sie dafür ausgeben möchten.

Vor- und Nachteile von Facebook

Wie alle anderen Social Media Plattformen im Internet, gibt es bei Facebook gewisse Vor- und Nachteile. Diese zu kennen, kann hilfreich dabei sein, sich für oder gegen eine Nutzung zu entscheiden. Hier einmal für Sie alle Vor- und Nachteile auf einem Blick:

Die Vorteile für Nutzer:

  1. Facebook bietet Ihnen eine sehr große Reichweite. Die Nutzeroberfläche ist sehr leicht zu bedienen. Sehr interessant für Ihr Business ist die Möglichkeit, der direkten Interaktionen. So können Sie Videoeinbindungen nutzen, ebenso wie die Videokonferenz-Funktion. Auch weitere interessante Tools stehen Ihnen zur Verfügung.
  2. Mit Facebook lassen sich rasch Mitarbeiter und Geschäftspartner oder Kunden finden. Sie können einfach Werbung für Ihr Unternehmen machen. Sie müssen aber vor allem nicht lange lernen, diese Plattform für sich zu nutzen, die Handhabung ist sehr einfach.

Nachteile wären:

  1. Facebook ist keine eigene Plattform, es handelt sich um einen Fremdanbieter. Facebook selbst behält sich vor, durch AGBs zu steuern, was in diesem sozialen Netzwerk erlaubt ist und was nicht. So können durchaus Beiträge gelöscht werden oder ganze Accounts.
  2. Bei Facebook müssen Sie immer aktiv sein, wenn es um Ihren geschäftlichen Account gehen sollte.

Fazit

Facebook ist eine Social-Media-Plattform von großem Nutzen.  Mit dieser Plattform lassen sich Zielgruppen ideal ansprechen. Die Nutzer können recht leicht zur Interaktion motiviert werden, wenn Sie verstehen, diese anzusprechen. Sie könnten Gewinnspiele und Wettbewerbe anbieten oder andere interessante Posts bieten, die von den Nutzern gerne geteilt werden.

Bei Facebook werden Sie nicht über Nacht ein erfolgreiches Profil haben, aber der Aufwand dafür ist gering, wenn Sie Ihren Account pflegen. Dazu gehören regelmäßige Beiträge! Gerade für das Business ist es auch wichtig, eine sinnvolle Strategie zu entwickeln, um bei Facebook so viele Kunden wie möglich anzusprechen.

Facebook Messanger – hier können Sie kostenfrei kommunizieren

Der Facebook Messenger macht die Nutzung für Sie und Ihr Unternehmen durch eine zusätzliche Software wesentlich leichter. Früher hätten Sie den Messenger immer über Facebook auf der Webseite nutzen müssen, um sich mit Freunden, Bekannten, Mitarbeitern, Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern unterhalten zu können. Diese kostenfreie Funktion war schon immer beliebt, zum Teil aber auch ein wenig stressig. Vor allem für Unternehmer war die Funktion weniger rentabel. Daher hat Facebook entschieden, die zusätzliche Software auf dem Markt zu bringen. Die Plattform wurde dadurch noch attraktiver. Und das Kommunizieren mit dem Messenger um Längen einfacher. Jetzt erinnert der Messanger an Dienste wie WhatsApp und andere, mit denen Sie schnell in Kontakt treten können.

Interessante Funktionen für Ihre Zwecke

Der Facebook Messenger wird Ihnen absolut kostenfrei geboten. Sie können ihn für die gängigsten Betriebssysteme nutzen. Er ist ganz auf die Kommunikation zwischen Personen ausgelegt, bei der auch Videos und Bilder versendet werden können. Außerdem können Sie sogar Internet-Telefonate und Videochats durchführen. Bei den Nachrichten haben Sie die Möglichkeit, einer einzelnen Person oder aber auch in einer Gruppe, gleich mehreren Menschen zu schreiben.

Wenn Sie den Facebook Messenger nutzen möchten, können Sie sich die App dafür herunterladen. Diese müssen Sie nur installieren und sich dann anmelden. Kommen neue Nachrichten an, werden Sie automatisch darüber informiert. Mit dem Messenger wird vermieden, dass der Facebook Browser permanent geöffnet bleiben muss, was bei einem Firmenrechner sehr störend ist. Wenn Sie Nachrichten verschicken und darauf Antworten erhalten, sehen Sie dann einen Chat vor sich und können sich die Nachrichten auch später noch einmal ansehen.

Um den Messenger nutzen zu können, brauchten Sie auf jeden Fall einen Facebook-Account. So verbindet sich der Messenger nach der Installation ganz einfach. Facebook arbeitet daran, diesen Fakt zu ändern und den Messenger auch ohne Facebook Nutzung anzubieten. Trotzdem ist dieser Punkt auch von Vorteil, denn so kann auf Ihre Freundschaftsliste bei Facebook zugegriffen werden, damit Sie Kontakt aufnehmen können. Sicherlich haben Sie als Unternehmer viele Mitarbeiter, ebenso aber auch Kunden und Geschäftspartner in der Kontaktliste und können somit schnell auf diese zugreifen. Möchten Sie einen Chat nicht mehr sehen, können Sie diesen auch löschen und haben somit wieder einen besseren Überblick im Messenger.

Ist der Messenger für Ihre Firma geeignet?

Immer wieder hört man von dem fragwürdigen Datenschutz von Facebook. Fakt ist, dass keine doppelte Datenverschlüsselung geboten wird. Auch sollen Daten an Dritte weitergegeben werden können, so sagt man über Facebook. Jeder muss sich natürlich seine eigene Meinung bilden, auch Sie!

Für Ihre Firma kann die einfache Datenverschlüsselung ein Risiko darstellen. Die Frage ist, was genau Sie mit dem Messenger machen möchten oder eher, mit welchen Personen Sie kommunizieren möchten und um was es bei den Online-Unterhaltungen geht. Der Messenger kann schon von Nutzen sein, zum Beispiel für Ihre Mitarbeiter, die sich in einer Gruppe leichter verständigen können. Außerdem können Telefonate immer und überall geführt werden,  die Firmenkosten dadurch niedriger gehalten werden und Telefonnummern müssen auch nicht gleich herausgegeben werden.  Wenn Sie eine eigene Firma besitzen und dies mit Ihrem Unternehmen und den Bereichen vereinbaren können, könnten Sie von dem Messenger profitieren. Wenn Sie aber auf Datensicherung sehr großen Wert legen und auch legen müssen, sollten Sie den Messenger nicht unbedingt für das eigene Unternehmen einsetzen.

Die Vor- und Nachteile vom FB Messenger

Vorteile

  1. Nachrichten werden automatisch bekannt gegeben
  2. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sind zu jeder Zeit kontaktierbar
  3. Kostenlose Internet-Telefonie oder Chat
  4. Gruppen können erstellt werden, was für Firmen von Nutzen ist
  5. Voller Zugriff auf die Facebook Kontaktliste

Nachteile

  1. Leider ist der Messenger noch an Facebook gebunden
  2. Keine doppelte Datenverschlüsselung

Fazit

Der Facebook Messenger ist für Sie als Facebook Nutzer ein Gewinn. Zwar ist er nur mit Facebook nutzbar, bis dies von dem Anbieter geändert wird. Aber letztlich können Sie so leicht alle Ihre Facebook Kontakte anschreiben oder mit diesen telefonieren.  Bei Ihnen und Ihr Unternehmen stellt sich die Frage, welche Risiken Sie eingehen möchten. Denn da keine doppelte Datenverschlüsselung vorliegt, ist schon ein Risiko gegeben.

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Weitere Info mit Vor- und Nachteile in meinem Buch.

 

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