Social Media

ist inzwischen ein muss für jeden Unternehmer doch welche Plattform ist die Richtige für Ihr Unternehmen?

Raus aus dem Dschungel. Erfahren Sie hier mehr.

Kennen Sie das Problem?

Jeder sagt, dass man unbedingt jetzt bei Social Media dabei sein muss. Ohne Social Media hat man keine Zukunft und bekommt keine neuen Kunden.
Es gibt soviel Netzwerke, Plattformen und Sie fragen sich:

„Ja – welche ist den jetzt für mich die entscheidende Plattform?“

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg.

Finden Sie hier die Antwort auf Ihre Frage

Social Media – warum Ihr Unternehmen davon profitieren kann

Social Media ist ein Gesprächsthema in vielen Firmen und kann auch für Ihr Unternehmen profitabel sein. Durch Social Media bieten sich Ihnen Werbemöglichkeiten der besonderen Art. Es gibt viele gute Gründe, dass Sie sich für Twitter, Instagram, Facebook oder ein anderes soziale Netzwerke entscheiden sollten.

Der wichtigste Grund ist der, dass Sie auf den verschiedensten Plattformen sehr gut mit Kunden und Interessenten ins Gespräch kommen können. Sie können die sozialen Netzwerke nutzen, um Ihre Produkte zu präsentieren und die richtige Zielgruppen damit anzusprechen. Sie können mit nur wenigen Schritten Ihre Reichweite vergrößern und mit Ihren Posts die Kunden über Produkte und Dienstleistungen informieren. Die Neukundengewinnung ist mit Social Media nicht gerade schwierig. 

warum Social Media für Unternehmen

Kurze Übersicht, was Sie damit erreichen können

  1. Steigern Sie Ihre Markenbekanntheit
  2. Bleiben Sie mit Ihrem Kunden verbunden – präsent
  3. Steigern Sie die Anzahl der Zugriffe auf Ihrer Websites
  4. Erhöhen Sie Ihre Reichweite
  5. Gewinnen Sie neue Kunden
  6. Bauen Sie sich eine eigene Community auf
  7. Beobachten Sie Trends
  8. Sie können Ihre Zielgruppe direkt ansprechen
  9. SEO besser ausbauen und besser gefunden werden
  10. Sie werden sehen, es macht Spaß!
welcher Social Media Kanal für welche Zielgruppe

Das ist eine ganz wichtige Frage, die Sie sich vorher genau überlegen sollten, wer Ihre Zielgruppe ist. Nicht jede Zielgruppe ist auf jedem Kanal zu finden. Sie müssen sich als Erstes genau überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und dann schauen, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Mit meiner Seite gebe ich Ihnen eine Übersicht zu wichtige Punkte sowie Vor- und Nachteile.

Mehr erfahren Sie in meinem Buch.

Social Media nach Altersgruppen

Ja, Social Media nach Altersgruppen. Welche Altersgruppe wo zu finden ist, erfahren Sie hier auf dieser Seite.

Mehr erfahren Sie in meinem Buch.

Social Media wie oft posten

Darüber sollten Sie sich auch Gedanken machen, wie oft Sie Posten sollten, bevor Sie hier anfangen. Dies ist auch sehr unterschiedlich, je nach Plattform.

Genauso wichtig ist es zu wissen, wann Ihre Zielgruppe am besten zu erreichen ist. Ja, der Tag und die Uhrzeit können viel ausmachen.

Mehr erfahren Sie in meinem Buch.

Geringer Aufwand für Ihr Unternehmen

Wenn Sie Social Media für sich einsetzen, können Sie eine Community für Ihre Kunden und Interessenten aufbauen. Die Werbung auf diesen großen Plattformen kostet nicht viel und kann recht nachhaltig sein. Sie können Ihren Usern neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen und die Reichweite vergrößern. Wenn Ihre Kampagnen gut geplant sind und die Nutzer der sozialen Netzwerke ansprechen werden, werden Ihre Beiträge oft geteilt und stoßen so auf immer mehr Interessenten.

Bei einer Google AdWords Kampagne können Sie die eigenen Besucherzahlen steigern. Der Effekt ist aber nicht von Dauer. Wenn Sie aber auf den sozialen Netzwerken aktiv sind, was nicht immer viel Zeit in Anspruch nimmt, sprechen Sie Ihre Kunden und andere Interessenten viel einfacher an. Wenn Sie mit Ihren Internetauftritten überzeugen können, baut sich eine eigene Community auf, die es kaum erwarten kann, wieder von Ihnen zu lesen. Genau dies ist wichtig, um Produkte und Dienstleistungen an die Kunden zu bringen.  Die User werden es lieben, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Antworten zu bekommen. Sie können Fragen von den Nutzern dafür verwenden, noch besser an Produktinformationen oder Infos über Ihre Dienstleistungen zu arbeiten und diese in den sozialen Netzwerken publik zu machen.

Mit den sozialen Netzwerken können Sie Menschen ansprechen, von Mensch zu Mensch. Dies ist nicht vergleichbar mit anderen Werbemöglichkeiten wie Radio, Fernsehen oder Online Anzeigen. Sie erreichen immer die passenden Zielgruppen, denn Social Media wird von Menschen jeden Alters genutzt, von 14 Jahren bis weit über 70 Jahren lieben die Menschen es, sich auszutauschen.

Arbeiten Sie mit Statistik Tools

 

Wenn Sie soziale Netzwerke für sich einsetzen, werden Sie sehen, dass die Menschen es lieben werden, von Ihnen zu hören und mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Dass Ihre Kunden die Posts von Ihnen lieben werden und es kaum erwarten können, wieder Neues zu erfahren oder zu sehen. Social Media kann von Ihnen perfekt genutzt werden, um Vertrauen aufzubauen. Ist jemand greifbar und das fast jeden Tag, lässt sich Vertrauen leichter aufbauen! Dies ist eine ganz andere Art von Kundensupport und wird sehr gut angenommen.

Sie selbst profitieren auch davon, Sie erfahren mehr über die Bedürfnisse der Kunden und können vor allem mit System werben. Denn die meisten sozialen Netzwerke bieten Statistik Tools, mit denen Sie eine Analyse anstreben können.

Dank der Tools können Sie sehen, welche Produkte am besten ankommen und welche Posts von Ihnen eine große Reichweite erzielen konnten. Sie sehen außerdem, wie viele Fans Sie in welchem Zeitraum für sich gewinnen konnten. Sie selbst lernen, so gezielter Werbung auf den sozialen Netzwerken zu schalten und noch besser auf die User einzugehen.  Sie können dafür auch immer zwei Posts gleichzeitig schalten, beide mit verschiedenen Eigenschaften, um dann bei den Tools zu sehen, mit welchem Onlinepost Sie die meisten User angesprochen haben. So können Sie auf Dauer noch besser Anzeigen schalten.

Fazit

Social Media User teilen sehr gerne Videos, Bilder und Zitate. Dies können Sie für Ihr Unternehmen nutzen und die richtige Werbung in die sozialen Netzwerke bringen. Wenn die User sich angesprochen fühlen, wird Ihre Community fleißig Beiträge teilen, kommentieren und liken. Dies sehen die Freunde der User und werden auch tätig,  so entstehen die große Reichweite und ein gute Image. Seien Sie immer präsent, so können Sie sogar dank Social Media neue Geschäftspartner, Kunden oder auch Mitarbeiter finden.

Welches soziale Netzwerk für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, finden Sie schnell heraus, wenn Sie sich die Unterschiede der einzelnen Plattformen hier genauer anschauen.

Google my Business

Google my Business

Google my Business – ideal für Ihr regionales Unternehmen Google my Business ist für viele Unternehmen interessant und kann auch für Sie von Vorteil sein. Mit diesem Tool von Google können Sie sich vor allem als regionales Unternehmen in den Suchergebnissen...

mehr lesen
Whats app

Whats app

WhatsApp – die perfekte Alternative für Ihre Business-Kommunikation WhatsApp ist ein Nachrichtendienst für alle Smartphones, den Sie auch für Ihr Unternehmen nutzen können. Der Messenger wird von vielen Leuten genutzt. Verwunderlich ist dies nicht, denn im Gegensatz...

mehr lesen
Pinterest

Pinterest

Pinterest – Bilder sagen mehr über Ihr Unternehmen als viele Worte Pinterest setzt wie Instagram auf die Kreativität der Nutzer, hier können Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Es ist im Grund ein Bildernetzwerk. Bei Pinterest können Sie Bilder und Links posten, die Ihre...

mehr lesen
Twitter

Twitter

Twitter – hier zwitschern Prominente, Businessleute und Privatpersonen Twitter – sprechen Sie in Kürze Ihre Kunden an Twitter ist ein soziales Netzwerk, welches für Ihr Unternehmen interessant sein dürfte. Es handelt sich um einen Mikroblogging-Dienst. Mit diesem...

mehr lesen
Vimeo

Vimeo

Vimeo – Die einzigartige Videoplattform für Ihr Unternehmen Vimeo ist wie YouTube eine Videoplattform, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnte. Sie ist nicht so groß, bietet aber eine sehr gute Qualität. Vimeo überzeugt alleine dadurch, dass ein selbst...

mehr lesen
Youtube

Youtube

YouTube – Hier kann Ihr Unternehmen einen besonderen Auftritt haben Das soziale Netzwerk YouTube ist absolut beliebt und dies könnten Sie für Ihr Marketing nutzen. Der Videostreaming-Gigant wird nämlich vielseitig genutzt. Hier werden Videos hochgeladen, welche...

mehr lesen

Die 10 wichtigsten Social Media Plattformen für Unternehmer 2021

Ich hätte dieses Buch auch raus aus dem Dschungel Social Media nennen können.

Öfter bekomme ich Anfragen, wo Kunden sagen: „Ich weiß, ich muss aktiv werden. Können Sie mir bitte folgende Profile anlegen…“

Dann zählen sie einige auf, die ihnen gesagt wurden. smile

Doch STOPP, so nicht.

Wir analysieren als Erstes gemeinsam die Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Dann wird genau besprochen, was zu beachten ist und wie viel Zeit dafür benötigt wird.

Mit diesem Buch möchte ich Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, die wichtigsten Fragen selber beantworten zu können. Ich habe versucht, das Buch kurz und knackig zu halten. Das Wesentliche rüber zu bringen. Ihre Zeit ist kostbar und Sie möchten bestimmt keine Romane lesen.

Hier im Video können Sie schon einmal reinhören.

Mein neues Buch steht kurz vor der Veröffentlichung. Möchten Sie es nicht verpassen, dann tragen Sie sich hier ein.